Geistliches Wort 2013

Geistliches Wort zum Kirchenlauf 2013 "Kirche bewegt"
Pfarrer Martin Weber, Katholische Kirche Heusenstamm
(06.05.2013)

Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Besucher unserer Homepage,

es ist für mich eine besondere Ehre und Freude, das geistliche Wort zum 10. Kirchenlauf zu schreiben. Denn das ist schon ein richtiges kleines Jubiläum. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass der Kirchenlauf so gut einschlägt und aus dem Heusenstammer Jahreskreis gar nicht mehr wegzudenken ist? Die Kombination zwischen Lauf und Geselligkeit, zwischen Sport und Spaß, zwischen Kirche und Bewegung ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal unseres Kirchenlaufs und zieht jung und alt an.

Locker soll es zugehen- und nicht verbissen. Laufende Kindergartenkids, Walker und Genussläufer, aber auch sportlich ambitionierte Läufer sind in seltener Eintracht beisammen. Und auch die Konfessionen haben durch den Kirchenlauf noch mehr zusammen gefunden: eine praktischere Art von Ökumene ist kaum denkbar! Danke an das Kirchenlaufteam um Ralf Schönmann und Wolfgang Jäger, bei denen schon seit Jahren die Fäden zusammen laufen und die Organisation gehändelt wird! Danke allen, die in welcher Form auch immer mithelfen, damit der Heusenstammer Kirchenlauf durchgeführt werden kann!

Ein Jubiläumskirchenlauf braucht besondere Glanzpunkte. Das sind in diesem Jahr zwei. Zum einen wird der Weihbischof der Diözese Mainz, Ulrich Neymeyr, uns mit seinem Besuch beehren, ein kurzes geistliches Wort sprechen und seinen Segen geben. Und vielleicht auch mitlaufen. Zum anderen werden die Groove Agents Am Abend nach dem Kirchenlauf singen, musizieren und rocken. Eine super Stimmung ist da vorprogrammiert. So freue ich mich Sie am Tag des Kirchenlaufes zu sehen. Herzlich grüße ich Sie!

Ihr Martin Weber, Pfarrer